Gasgrills24.com - Alles zum Thema Gasgrill und das Grillen

Grillen – Das beliebteste Hobby in Deutschland

Juli 7th, 2010 · No Comments

Eine aktuelle Umfrage ergab, dass jeder dritte Deutsche regelmäßig grillt und dabei werden heute nicht mehr nur Bratwurst und Steak auf den Grill gelegt. Die derzeitigen Trends sind neben Bratwürsten und Steaks auch kulinarische Gerichte, so versuchen sich viele Grillmeister an Pizza und Kuchen, selbst gebackenes Eis ist mit eines der beliebtesten Desserts vom Grill.

Heute werden Akademien für das Grillen angeboten, bei denen selbst ein Profi noch einiges lernen kann. Ebenfalls erfreuen sich interaktive Grill-Partys einer großen Beliebtheit. Vor allem eins ist in den letzten Jahren vermehrt festgestellt worden: Grillen ist keine reine Männerdomäne, genauso zieht es immer öfters Frauen an den Grill. Beim Zubehör hat sich auch so einiges getan, wie bei den neuen Grillanzündern, die nicht mehr den chemischen Geruch aufweisen, wie es früher der Fall war. Mit langen Feuerzeugen wird für den nötigen Sicherheitsabstand gesorgt und digitale Thermometer können zum Messen der Kerntemperatur eingesetzt werden. Selbst im Dunkeln kann heute noch gegrillt werden, bei einigen Modellen sind helle LED-Leuchten im Grill integriert oder man kann zusätzlich spezielle Lampen für die Grills kaufen.

Trotz der vielen technischen Neuentwicklungen bei den Holzkohle-, Elektro- und Gasgrills entstehen laut Statistik immer noch zahlreiche Unfälle beim Grillen. Bei vielen Unfällen werden die Sicherheitsbestimmungen und die Warnhinweise der Feuerwehr nicht beachtet. Noch heute versuchen unzählige Grillfans mit Brandbeschleunigern, wie Brennspiritus oder Benzin, den Grill schneller betriebsbereit zu haben. Durch das falsche Anzünden entstehen bereits 75 Prozent der Unfälle. Ebenfalls sollten Holzkohle- und auch Gasgrills nur im Freien verwendet werden. Die Grills sollten nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Materialien aufgestellt werden und einen sicheren Stand haben. Des Weiteren sollte beim Grillen keine weite Kleidung getragen werden, da diese schnell Feuer fangen kann. Ein besonderes Augenmerk ist auf Kinder und Haustiere zu legen, beide sollten vom Grill ferngehalten werden. Außerdem sollte beim Grillen immer ein Feuerlöscher griffbereit sein.